Danke für Ihre Spende – Trauerfall Silke Bittner
Wir trauern um unsere Freundin, Mutter und NaBiG-Mitglied Silke Bittner
20. November 2022
| Hildesheim/Deutschland
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Ende August unsere Freundin, Mutter und NaBiG-Gründungsmitglied Silke Bittner im Alter von nur 58 Jahren von uns gegangen. Sie verließ uns viel zu früh und so unglaublich plötzlich, dass wir es kaum fassen können.
Silke war eine lebensfrohe, kreative und liebevolle Person. Sie war als Grundschullehrerin im Landkreis Hildesheim tätig und trug eine tiefe Liebe zu Kindern und eine große Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Kinder in sich. Auch bei ihrem Aufenthalt in Ghana im April 2017 besuchte sie eine Schule im Projektort von NaBiG e. V. und hatte vor, bald noch einmal zurückzukommen, um eine Montessori-Schule in Ghana sowie unsere Arbeit und ihren Sohn David besuchen zu können.
Während ihres Aufenthalts in Ghana lernte sie auch die geografische und kulturelle Umgebung kennen, in der wir tätig sind. Sie war interessiert daran, die kulturellen Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Herausforderungen und Besonderheiten einer gemeinnützigen, interkulturellen Arbeit kennenzulernen und hat seitdem immer wieder unterstützend bei Entscheidungen und Herausforderungen mitgeholfen sowie Ideen und Anregungen in unsere Tätigkeiten und Projekte mit eingebracht.
Danke für Eure Zuwendungen
Wir bedanken uns für alle Eure/ Ihre Zuwendungen im Rahmen des Spendenaufrufs, mit dem Familie Bittner statt Kranz- und Blumenspenden um eine Unterstützung unseres Vereins gebeten hatte. Zwischen Ende August und Mitte November sind bei uns insgesamt 5775,- Euro angekommen, die wir für die anstehenden Projekte unglaublich gut gebrauchen können.
Mit dem Geld werden wir in den kommenden Monaten ein Solarprojekt an einer Schule in Westghana, einen Brunnenbau in unserer Region sowie die Erweiterung und Renovierung unserer Workshop- und Produktionsstätte umsetzen. Außerdem erlaubt uns dieser Betrag, unseren Mitarbeitern in Ghana eine Lohnerhöhung in derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten zu gewähren und damit unsere Arbeit in Ghana auch langfristig auf sichere Beine stellen zu können. Diese Art der Unterstützung ist in Silkes Sinne gewesen und wir möchten uns ganz herzlich bei Euch/ bei Ihnen bedanken!
Spendenbescheinigungen
Spenden an unseren Verein sind natürlich ab dem ersten Euro steuerlich absetzbar. Um Verwaltungs- und Druckkosten zu sparen, verschicken wir jedoch üblicherweise erst ab 300 Euro schriftliche Spendenbescheinigungen, da dem Finanzamt für Spenden unter 300 Euro auch ein sogenannter „einfacher Nachweis“ genügt, also beispielsweise ein Ausdruck der Buchungsbestätigung. Weitere Infos dazu …
Sollten Sie dennoch eine schriftliche Spendenbescheinigung benötigen, schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Adresse an info@nabig.de. Auch haben wir einige Spendeneingänge über mehr als 300 Euro erhalten, zu denen uns im Überweisungsstichwort keine Adresse mitgeteilt wurde. Dieser Personenkreis kann sich auch jederzeit per E-Mail melden, um uns eine Postadresse mitzuteilen. Dann verschicken wir die Spendenbescheinigung schnellstmöglich dorthin.