Neuer Mischer für die Produktions- und Ausbildungsstätte

Endlich wurde unser neuer Ringtellermischer geliefert.
20. April 2023 | Ayensudo/Ghana

img/hero_Bild11 Mischer bei uns.jpg

Seit gut zwei Jahren haben wir der Anschaffung eines Mischers für unsere Ziegelproduktion entgegengeschaut. Nun hat es endlich geklappt – der Mischer wurde geplant, fertiggestellt, ist geliefert und wird bald eingerichtet.

Besseres Durchmischen der Ziegelstein-Rohstoffe

Neuer Mischer für die Produktions- und Ausbildungsstätte

Bisher hatten wir keine Möglichkeit, die Rohstoffe zur Produktion der Ziegel maschinell zu mischen. Stattdessen mussten die verschiedenen „Zutaten“ des Ziegelsteinmixes händisch mit Schaufeln vermengt werden. Um ein ansatzweise homogenes Gemisch zu erhalten, musste sehr lange und mit mehreren Wiederholungen gemischt werden. Das Endresultat war dann dennoch nicht perfekt und die etwas ungleiche Verteilung der Bestandteile führte zu einem Ausschuss (beispielsweise brüchige Ziegelsteine) von fast zehn Prozent.

Der neue Mischer kann die Zutaten in nur wenigen Minuten zu einer gleichmäßigen Mixtur vermischen.

Der Mischer – eine ghanaische Sonderfertigung aus Recyclingmaterialien

Da wir Nachhaltigkeit auf ganzer Linie leben möchten, ist der Mischer komplett aus recycelten Materialien hergestellt, die vorher in anderen Maschinen eingesetzt waren und zu Schrott geworden sind. Das Getriebe besteht etwa aus einem ausgemusterten Mercedes-LKW-Getriebe. Der Mischarm unter anderem aus Teilen einer Kurbelwelle.

Zudem fördern wir seit Beginn unserer Arbeit lokale Produzenten aus Ghana. So haben wir auch den Mischer wieder in einer kleinen Werkstatt direkt vor Ort herstellen lassen, anstatt ihn zu importieren.

Die Art des Mischers ist ein sogenannter Ringtellermischer, auch Tellerzwangsmischer genannt, der fast wie eine Küchenmaschine funktioniert, die Teig knetet oder Kuchenzutaten vermischt. Es rotiert ein Mischarm innerhalb eines kreisförmigen Behälters und verteilt dabei die Rohstoffe sehr gleichmäßig miteinander. Der Mischer wiegt über eine halbe Tonne und musste von 12 Personen auf den LKW geladen sowie von 9 Personen entladen werden.

Vor Ort auf unserer Ausbildungs- und Produktionsstätte haben wir inzwischen den Boden vorbereitet, um den Mischer dort fest zu verankern. In Kürze wird er eingerichtet und kann dann das erste Mal benutzt werden.