Über die Herausforderung eine Hydraulikpresse in Ghana produzieren zu lassen
Schon seit drei Jahren benötigen wir eine neue Ziegelsteinpresse. Nun ist der Prozess angelaufen, gestaltet sich aber weiterhin schwierig.
25. April 2023
| Ayensudo/Ghana
Seit Beginn unserer Arbeit in Ghana haben wir uns dafür entschieden, möglichst lokale Produzenten in Ghana zu unterstützen, um vor Ort Arbeit zu schaffen. Vor kurzem schrieben wir über die Anschaffung eines neuen Mischers für die Ausbildungs- und Produktionsstätte, bei der dieser Ansatz auch wieder sehr gut funktioniert hat. Bei der Beschaffung einer neuen hydraulischen Presse für unsere Ziegelsteinproduktion kommen wir mit diesem Idealismus aber an unsere Grenzen.
Die neue Hydraulikpresse – ein herausforderndes Projekt
Die Anschaffung einer neuen Steinpresse steht bei uns bereits seit 2020 an. Das ist inzwischen drei Jahre her. Bisher benutzen wir eine manuelle Ziegelsteinpresse, die lokal in Ghana hergestellt wurde und unseren aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht und inzwischen durch Alterung Steine produziert, die nicht mehr dem ursprünglichen Maß und der erforderten Qualität genügen.
Diese Presse wird von daher zukünftig nur noch für Schulungszwecke eingesetzt.
Seit der Ausmusterung der alten Maschine sind wir in Planung für die neue Presse, die dieses Mal hydraulisch angetrieben sein wird. Dadurch werden vor allem die Arbeiter entlastet, da das manuelle Pressen sehr viel Kraft benötigt. Außerdem lässt sich die hydraulische Presse ideal über eine Photovoltaik-Anlage betreiben – und Sonne haben wir vor Ort genug.
Die Herstellung einer solchen Presse gestaltet sich allerdings seither sehr schwierig. Bis Dezember 2022 konnten wir keinen Hersteller in Ghana für eine hydraulische Maschine finden, der in der gewünschten Genauigkeit herstellen kann. Dies betrifft vor allem die Pressstempel, die auf den Millimeter genau gefräst werden müssen, damit ein Planziegelstein damit gepresst werden kann, der auch ohne Mörtelbett exakt gemauert werden kann.
Die Bestellung einer Maschine in Accra
Inzwischen konnten wir nach mehreren Anläufen einen Produzenten in der Hauptstadt Ghanas finden, der für uns in seiner Werkstatt eine Hydraulikpresse konstruiert. Nachdem wir den Hersteller im Dezember 2022 besucht hatten, wurde allerdings bald klar, dass er die Pressstempel nicht in der Genauigkeit produzieren könnte, die wir benötigen. Daraufhin änderten wir kurzfristig das Design und die technischen Zeichnungen hin zu einer simpleren Ziegelstein-Version, die im Februar 2023 dann auch so vom Hersteller angenommen wurde. Diese Ziegelsteinform werden wir übergangsweise produzieren. Zugesagt wurde uns eine Fertigstellung der Maschine bis zum 23. März 2023. Dieser Termin wurde danach auf den 20. April verschoben. Inzwischen ist klar, dass es wohl noch deutlich länger dauern wird. Alles, was wir im Moment machen können, ist zu warten und geduldig zu sein.
Wir benötigen gefräste Pressstempel aus Stahl – Unterstützung gesucht!
Um weiterhin nachhaltige Ziegelsteine in Ghana produzieren zu können, suchen wir derzeit Unterstützung eines Unternehmens aus Deutschland, das uns die Pressstempel zum Materialkostenpreis oder als Spende herstellen kann.
Die Stempel haben eine simple, rechteckige Form ohne größere Besonderheiten im Format 296x146x22mm. Sie müssen gefräst werden und haben jeweils zwei größere Bohrungen und zwei kleinere Bohrungen für die Durchführung von Schrauben zum Befestigen auf einer Basis, die mit der Hydraulik verbunden ist. Technische Zeichnungen liegen in 2D vor. Modelle in 3D werden derzeit erstellt. Es werden zwölf Stempel dieser Art benötigt.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter per E-Mail. Unsere Organisation ist als gemeinnützig anerkannt; Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Wenn Sie ein Sponsoring bevorzugen, ist auch dies eine Möglichkeit der Zusammenarbeit. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Ihre Unterstützung ist für uns eine große Hilfe, um unsere Arbeit aufrecht zu erhalten!